Klavier- und Blockflötenunterricht im Oderbruch - Ines Schwarzbauer

Apropos Üben

… auch das Üben will gelernt sein und ohne elterliche Unterstützung gelingt es in den allerseltensten Fällen.

Die Übe -Techniken, um beim Erlernen eines Instrumentes Fortschritte zu erzielen, sind vielfältig und können kreativ eingesetzt werden. Im Kern ist es aber immer das Gleiche:

  • Regelmäßig üben – am einfachsten ist eine tägliche und wöchentliche Routine. Viele kürzere konzentrierte Übungszeiten sind wesentlich effektiver als einmal die Woche bis zum Umfallen zu üben.

  • Kleine Abschnitte üben und diese sehr langsam und konzentriert, möglichst fehlerlos mehrmals wiederholen. Dabei Rhythmus, Phrasierung, Fingersatz bzw. Atemzeichen und alle weiteren Einzelheiten genau beachten.

  • Klappt das sicher, werden kurze Abschnitte zu etwas längeren Passagen zusammengesetzt und dabei wieder besonders schwierige Stellen und Übergänge gründlich geübt.

Häufig gebe ich den SchülerInnen auf das jeweilige Musikstück zugeschnittene, kleine vereinfachende Fingerübungen oder Tonleiterstudien mit auf den Weg, um die Geläufigkeit am Instrument zu trainieren und schwere Stellen besser zu meistern.

Wussten Sie, dass regelmäßiges Musizieren die kognitiven Fähigkeiten stärkt und somit auch die Schulleistungen von Kindern fördert!